Freitag, 7. Oktober 2011

Italiens Angriff auf die Pressefreiheit: Wikipedia versteckt sich im Netz

... aus Protest gegen die Berlusconi-Regierung, die ein neues Pressegesetz verabschieden will, das es Privatpersonen ermöglicht, schon bei leisteten Verdacht der Diffamierung Gegendarstellungen und Korrekturen zu erwirken, ohne dabei etsprechende Beweise oder Belege liefern zu müssen. Drei Tage lang war das Online-Lexikon im Internet nicht erreichbar. Nun hat die Regierung beschlossen, den Gesetzesentwurf so zu ändern, das er Wikipedia nicht mehr trifft. Doch die Proteste halten an.
Es wird vermutet, dass Ministerpräsident Berelusconi mit diesem Gesetz die Berichterstattung über seine Verfahren wegen Korruption und Unzucht mit Minderjährigen unterlaufen will.
Journalyse-Quelle: Good Morning Silicon Valley

Keine Kommentare: