Sonntag, 5. Dezember 2021

MEIN ADVENTSKALENDER: Als die Zukunft noch die Zukunft betraf (5)

Flipcharts als Flopcharts

Eine Reise in die Gedankenwelt der achtziger Jahre 

Reutlingen, 5. Dezember 2021. Von Raimund Vollmer

Vor vierzig Jahren - wer hat dieses Jahr schon daran gedacht - kündigte IBM ihren PC an. Er veränderte alles - nur verhinderte er nicht den Absturz der IBM in den neunziger Jahren, sondern verzögerte ihn nur. (Die Geschichte des PCs können Sie übrigens hier lesen, habe ich vor vielen Jahren mal niedergeschrieben. Übrigens mit vielen Bildern aus jener Zeit.)

Dabei erlebte Big Blue genau das, was mein Buch in seinem Titel prognostiziert hatte.  Das Werk erschien 1984 als Buch, innerhalb weniger Wochen war ich 4.000 Exemplare los: "Das blaue Wunder - Die IBM und ihre Mitbewerber" (Wer noch eins haben will, melden unter RaiVollmer@aol.com, habe auch noch andere Werke). Auf jeden Fall hieß so mein Vortrag,  den ich - wenn ich mich recht entsinne - mit den Säulen der IBM begann. Mon Dieu, hat mir das Unternehmen mal imponiert. Gemessen am Ergebnis habe ich mich aber blamiert - oder war es die IBM?








 

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mein lieber Raimund, ich habe dieses Buch noch, es war eine schöne Zeit, die 80er und 90er, Jürgen

Unknown hat gesagt…

übrigens, den 16-Bit-PC kündigte IBM 1984 an