Samstag, 11. Dezember 2021

MEIN ADVENTSKALENDER: Als die Zukunft noch die Zukunft betraf (11)

 Flipcharts als Flopcharts 

Eine Reise in die Gedankenwelt der achtziger Jahre 

Reutlingen, 11. Dezember 2021. Von Raimund Vollmer 

Ich habe es geliebt, mit den Eddings (die rochen so gut nach Benzin) herumzumalen. Wahrscheinlich war ich danach so besoffen, dass ich anfing das zu verstehen, was ich da aufgezeichnet habe. Leider habe ich die Charts alle weggeworfen, habe nur noch diese Fotos - sonst würde ich gerne noch einmal, nur aus Jux, in die Bütt steigen und diesen Vortrag noch einmal halten - mit dem Blick von damals, soweit sich das rekonstruieren lässt. Es wäre ein Riesenspaß. Naja, die Dreißigjährigen von heute basteln ja selbst an ihren Irrtümern - und sie mnachen es sehr gut. Viel, viel mehr Jargon. Da hbe ich nämlich damals gelernt: Auf den Jargon kommt es an. Die Charts zeigen diesmal den Umschwung von der Miete zum Kauf - mit dem IBM ihre Umsätze massiv aufblähte und dies für Wachstum hielt. Heute erleben wir mit der Cloud das Gegenteil. Übrigens das beste Mittel, um die teure Innovationsrate nach unten zu treiben. Hach, ließe sich über alles so herrlich lästzern und kritisieren...










Keine Kommentare: