Mittwoch, 8. Dezember 2021

MEIN ADVENTSKALENDER: Als die Zukunft noch die Zukunft betraf (7)

Flipcharts als Flopcharts 

Eine Reise in die Gedankenwelt der achtziger Jahre 

Reutlingen, 7. Dezember 2021. Von Raimund Vollmer 

IBM sah in dem amertikanischen Telefonriesen AT&T ihren zweiten großen Gegner und plante deshalb den Einstieg in das Telekommunikationsgeschäft. Es misslang ihr gründlich.Schon 1975 suchte sie zusammen mit zwei Partnern das Heil am Himmel: in Satelliten. Sie kooperierte mit Gott und der Welt. Zu einem mittelprächtigen Desaster - zumindest publizistisch - entwickelte sich das Projekt Bildschirmtext. Es ist übrigens ein wunderbares Beispiel dafür, dass zu starkes Sicherheitsdenken der größte Fortschrittskiller ist. Denn Buildschirmtext war nicht nur technologisch überholt, sondern wurde vom Internet überrollt. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie man versuicht hat, durch alternative Konzepte, hinter denen die größten Firmen der Weklt standen, das Internet mit seinen Protokollen zu torpedieren. Damals allerdings war ich in meinem jugendlichen Eifer begeistert - von diesem Spiel der Mächtigen. Heute weiß ich, dass sie lächerlich sind - auch wenn einem bei manchen autokratischen Auswüchsen in der Welt das Lachen wieder vergeht.








 

Keine Kommentare: