Freitag, 10. Dezember 2021

MEIN ADVENTSKALENDER: Als die Zukunft noch die Zukunft betraf (10)

Flipcharts als Flopcharts 

Eine Reise in die Gedankenwelt der achtziger Jahre 

Reutlingen, 10. Dezember 2021. Von Raimund Vollmer 

Eins hatte ich mir damals immer geünscht: eine Analysten-Szene ähnlich der, wie es sie in den USA gab. Um herauszufinden, was die Szene so denkt, habe ich immer mehr Zeitungen und Informationsdienste (alles leider auf Englisch) abonniert. Freunde unterstützten mich, indem sie mir nach der Lektüre ihre eigenen Abonnements zusandten. Und wenn Big Blue mal wieder einen Großrechner ankündigte, dann stand bei mir zuhause das Telefon nicht still. Ich war das Sammelbecken und die Drehscheibe der Mitbewerber auf der Suche nach Informationen. Großrechner waren damals noch die große Story - und ich war ein Fan von ihnen. Dabei hätte ich mit den Wölfen heulen sollen, die stattdessen den PC zum Dreh- und Angelpunkt ihrer Geschichten machten. Aber IBM hatte das Monopol bei Mainframes (es ist auch das letzte, was ihr bis heute verblieben ist), so fühlte ich mich ganz wohl in einer Welt der großen Zahlen, der großen Strategien, die eigentlich längst aus der Defensive kamen. Denn der 1969 am letzten Tag der Johnson-Regierung initiierte Antitrist-Prozess hatte IBM mehr erschüttert, als ich wahrgenommen habe. Hier nun einige Charts aus dieser Zeit des Umbruchs.

 

 











2 Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

Cool - Antitrist-Prozess :-))))))
Den könnte man IBM heute machen. Echt trist, die Lage....

Raimund Vollmer hat gesagt…

DANKE, habe schallend gelacht. Besserwiiser!!!!