Donnerstag, 16. Dezember 2021

MEIN ADVENTSKALENDER: Als die Zukunft noch die Zukunft betraf (16)

Flipcharts als Flopcharts 

Eine Reise in die Gedankenwelt der achtziger Jahre 

Reutlingen, 16. Dezember 2021. Von Raimund Vollmer

Die Aufteilung der Software-Welt vor dem Unbundling, als es die Software ohne gesonderte Berechnung - und damit gleichsam kostenlos - gab. So habe ich es damals dargestellt - bestimmt gab es dafür eine Vorlage, vielleicht finde ich das ja noch alles in meinem Archiv.

 


2 Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

Die Software war auch damals nicht kostenlos – sie war einfach in die Hardware eingepreist. Genauso wie der Service. In den 70iger Jahren hatte jeder Mainframe-Kunde der IBM ganze Schwärme von IBM-Technikern im Hause, die dort auch ihre Büros hatten und die Kisten am Laufen hielten. Alles im Kaufpreis bzw. später auch in der Miete enthalten...

Watson himself hatte ja den Werbe-Slogan geprägt: IBM means Service.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Nichts anderes habe ich gemeint: "ohne gesonderte Berechnung" war der terminus technicus. Danke.