Sonntag, 25. Februar 2024

Demokratie (6)

 


9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Demokratie "Menschen Recht" sein soll, sagt mir dieses Motto nichts Neues, wenn ich Mensch (m,w,d,+) bin.

Anonym hat gesagt…

Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
     Immanuel Kant     * 22. April 1724

Raimund Vollmer hat gesagt…

Zwei ziemlich leere Kommentare...

Anonym hat gesagt…

Worum geht es?

Raimund Vollmer hat gesagt…

Mir ging es darum, zum Ausdruck zu bringen, dass die Demokratie die Voraussetzung dafür ist, dass die Menschenrechte eingehalten werden - und deshalb selbst ein Menschen-Recht darstellt. Aber dieser Zusammenhang wird wohl nicht gesehen oderkommt mit diesem Aphorismus nicht zum Ausdruch. Tut mir leid.

Anonym hat gesagt…

Gut zu wissen: Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft) ist ein Begriff für verschiedene Formen der Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung, z.B. direkte Demokratie, repräsentative Demokratie oder liberale Demokratie.
Gemäß Demokratieindex von 2021, einer Form der Demokratiemessung gemäß besagtem westlichem Muster, leben nur 6,4 % der Weltbevölkerung in „vollständigen Demokratien“, weitere 39,3 % in „unvollständigen Demokratien“, hingegen 17,2 % in teildemokratischen Systemen und 37,1 % in Autokratien.

Anonym hat gesagt…

Danke f ür den Hinweis. Da lohnte sich eine Diskussion, wie sich die Gewichte verschoben haben bis zu den Nulller Jahren und danach.
Die Orbanisierung entsteht nicht nur von oben, auch von unten.
Und starke Demokratien werden weniger demokratisch durch sich überall verdichtende Verwaltungsstrukturen und Regelwerke, da sich regierende Parteissysteme immanent undemokratisch gebärden.

Raimund Vollmer hat gesagt…

An: "Danke für den Hinweis". Exakt dies ist auch meine Einschätzung - und deshalb mche ich mir auch verdammt große Sorgen um unsere Demokratie, die eher von Innen als von "Außen für Deutschland " bedroht ist. Aber schon das ist eine sehr gefährliche Äußerung, die zu tätigen, ich mich nur hier traue...

Anonym hat gesagt…

Da habe ich aber Glück gehabt! 🤣