Mittwoch, 8. Juni 2011

Cyber-Crime: Bankkunde ist selbst schuld...

... meint ein Richter in Maine und spricht eine Bank von dem Vorwurf frei, sie habe den Online-Diebstahl von 588.000 Dollar mitverschuldet. Über die Malware Zeus waren Diebe 2009 an die Konten eines mittelständischen Unternehmens geraten und hatten mehrere Tage lang hintereinander jeweils bis zu 100.000 Dollar abgebucht. Die Ocean Bank aus Maine wurde nun von dem bestohlenen Familienunternehmen beschuldigt, Warnsignale über diese für den Kunden untypischen Transaktionen ignoriert zu haben. Der Richter sah indes nur den Kunden selbst in der Pflicht. Er hätte den Zugang zu seinem vertraulichen Daten besser schützen müssen.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 7.6.2011: Judge rules against trial in lawsuit by victim of $588K cyber heist

Keine Kommentare: