Freitag, 10. Dezember 2010

Toshiba: Stromausfall von 0,07 Sekunden gefährdet weltweite Chip-Versorgung...

... berichtet das Wall Street Journal. Es geht dabei um sogenannte Flash-Chips (NANDs). Der ultrakurze Stromausfall mit weitreichenden Folgen ereignete sich am Mittwoch in der Yokkaichi-Speicherchip-Produktion in der japanischen Mie-Präfektur. Trotz einer umfassenden unterbrechungsfreien Stromversorgung, soll der Ausfall so heftig gewesen sein, dass die Anlage den Verlust nicht auffangen konnte. Toshiba ist der zweitgrößte Lieferant von NAND-Flashs in der Welt und beliefert ein Drittel des Weltmarktes. Betroffen von den nun erwarteten Lieferengpässen sind vor allem die Hersteller von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablet-Computer. Der Weltmarkt beträgt etwa 18,1 Milliarden Dollar. Da die Produktion bis zur Auslieferung acht bis zwölf Wochen beträgt, wird nun mit Engpässen gerechnet: Im Februar könnte die Auslieferung um 20 Prozent sinken.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 9.12.2010: Power Blip Jolts Supply of Gadget Chips

Keine Kommentare: