Montag, 16. August 2010

iAds: Big Apple is watching you!

Noch hören sich die Vorwürfe milde an. Aber eins zeichnet sich jetzt schon ab: Apples Werbepartner kommen nur langsam auf Touren. So berichtet das Wall Street Journal. Einerseits würden Werbeagenturen noch mit den neuen Möglichkeiten der in HTML5 zu schreibenden Technik kämpfen, andererseits über Apple eine sehr starke Kontrolle während der Kreativ-Phase aus. Acht bis zehn Wochen dauere es, bis eine interaktive Werbung vom Brainstorming bis zum Clip fertiggestellt sei. Das sei zu lange im Vergleich zu sonstigen Kampagnen. Apple brauche allein für die Umsetzung zwei Wochen. Mit 17 Partner war Apple am 1. Juli gestartet, doch erst zwei Firmen - Unilever und Nissan - haben sich in die App-Welt mit fertigen Werken eingeschaltet. Allerdings ist Nissan begeistert von den bisherigen Ergebnissen: Fünfmal mehr Clicks als in anderen Mobil-Werbungen, zählte der Japaner - oder vielmehr Apple, die es Dritten verwehrt, eigene Messungen vorzunehmen. Außerdem lässt Apple ihre Kunden, die bislang insgesamt Kontrakte im Wert von 60 Millionen Dollar mit dem iPhone-Anbieter abgeschlossen haben, im unklaren darüber, in welchen Apps die Clips integriert werden.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 16.8.2010: Apple's Ad Service Off to Bumpy Start

Keine Kommentare: