Seiten

Montag, 7. März 2011

Die Allmacht von Facebook und der Niedergang von...

  • ... Emails, die zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010 einen Rückgang um elf Prozent bei allen U35-Bürgern in Europa verzeichnen mussten,
  • .... Instant Messaging, dessen Volumen in 2010 um acht Prozent in Europa fiel,
  • ... Ebay als elektronisches Auktionshaus, das im vergangenen Jahr berleben mussste, wie auf dem Alten Kontinent das Interesse - gemessen am Verkehrsvolumen - um 3,6 Prozent sank.
Der Grund für diesen Niedergang der Platzhirsche, wie ihn der Internet-Watcher Comscore ermittelte, ist Facebook, das inzwischen alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und in der Nutzung nur noch von Suchmaschinen (insbesondere Google) übertroffen wird. 91 Prozent der Internet-Besucher nutzen das Netz über Google, Bing & Co., aber auch hier ist Facebook im Kommen. Denn 84 Prozent der User in Europa drängt es in die Social Networks.
Während sich in Deutschland der Anteil der Anzeigen-Präsenz in Sozialen Netzwerken auf 28 Prozent verdoppelte, haben Facebook & Co. in den Vereinigten Königreichen bereits einen Anteil von 41,3 Prozent. In Frankreich liegt er mit 26,5 Prozent etwa gleichauf mit Deutschland. Hier spürten die StudioVZ/VZ-Netzwerke deutlich den Atem von Facebook.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 6.3.2011: Facebook Now Dominates for Europeans on Web

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen